Folgende Unterlagen sind (je nach Erfordernis) vor dem Ortstermin zur Verfügung zu stellen. Auf Wunsch wird die Beschaffung der Unterlagen von uns übernommen, wofür eine Eigentümervollmacht notwendig ist.

  • Liegenschaftskarte (erhältlich beim Vermessungsamt)
  • Grundbuchauszug (erhältlich beim Grundbuchamt)
  • Auskunft aus Baulastenverzeichnis (erhältlich beim Bauaufsichtsamt)
  • Auskunft aus dem Altlastenkataster (erhältlich beim Umweltamt, SG Altlasten)
  • Denkmalauskunft (erhältlich beim Bauaufsichtsamt, SG Denkmalschutz)
  • Bauakten (Bauzeichnungen, Aufteilungspläne, Flächenberechnungen etc (erhältlich beim Bauarchiv der jeweiligen Gemeinde)
  • bei Wohnungs-/ Teileigentum die Teilungserklärung samt Gemeinschaftsordnung sowie aktuelle Verwaltungsunterlagen (Hausgeldabrechnung, Wirtschaftsplan, Eigentümerprotokolle etc.),
  • schuldrechtliche Verträge (Miet-, Pacht- und Nutzungsverträge etc.)
  • Energieausweis (wenn vorhanden)